3 Große Anzeigetafeln, die mit einem Arduino verbunden werden können, sind käuflich zu erwerben, weshalb Sie sie nicht selbst basteln müssen. (Mehr dazu erfahren Sie auf http://www.labradoc.com/i/follower/p/project-smstext-scroller.)

3 Dieses Gerät können Sie mithilfe einer Arduino-Platine, eines GPS-Empfängers und eines LCD-Moduls (wie es in Kapitel 13 verwendet wird) sowie einem kleinen Servomotor leicht nachbauen. Letzterer dient als Riegel, um das Kästchen verschlossen zu halten, bis es sich am richtigen Ort befindet. Der erforderliche Code ist ziemlich einfach und in wenigen Stunden zu schreiben. Am zeitaufwändigsten ist die Auswahl des passenden Kästchens für das System. (Weitere Informationen erhalten Sie unter http://learn.adafruit.com/reverse-geocache-engagement-box/.)

4 Als Nächstes haben wir John Sarik, der sich gern mit den beliebten Sudoku- Rätseln beschäftigt ... und mit Nixie-Röhren zur Anzeige von Ziffern herumspielt. Diese beiden Antriebsfedern regten ihn dazu an, einen großen 81-stelligen Sudoku-Computer zu bauen. Der Benutzer kann das gesamte 9 x 9-Feld bespielen, wobei der Arduino die Zahlenanzeige steuert und die Einträge auf Gültigkeit prüft. Dies ist zwar schon ein Projekt für Fortgeschrittene, aber durchaus realisierbar, und auch die Elektronik ist nicht sehr kompliziert. Das Gerät ist ziemlich groß und sieht an der Wand beeindruckend aus, wie Abbildung 1-5 zeigt. (Mehr darüber auf http://trashbearlabs.wordpress.com/2010/07/09/nixie-sudoku/.)

6 Eine minderwertige Platine kann dazu führen, dass Ihr Projekt unter dem Strich mehr kostet. Eine Liste von Arduino-Anbietern finden Sie auf http://arduino.cc./en/Main/Buy/. % Der Arduino ist mit den Tastaturschaltkreisen der Schreibmaschine verbunden, sodass er einen Menschen simulieren kann, der die Tasten betätigt. Das Gerät sehen Sie in Abbildung 1-6. (Mehr darüber auf http://oomlout.co.uk/blog/twitter-monitoring-typewritter-twypwriter/.)

6 In der folgenden Liste finden Sie eine aktuelle Auswahl der Händler, die ich für den Kauf von Bauteilen und Zubehör rund um den Arduino empfehle (in alphabetischer Reihenfolge):1

7 Arduino-kompatible Produkte von Freetronics (http://www.freetronics.com/).

7 Leider gab es bei Drucklegung dieses Buches Probleme mit der Installation unter Windows 8. Wenn Sie dieses Betriebssystem verwenden, schauen Sie im Arduino-Forum unter http://arduino.cc/forum/index.php/topic,94651.15.html nach.

19 Laut der Arduino-Website (http://www.arduino.cc/)

65 Wenn Sie Schaltpläne am Computer erstellen möchten, probieren Sie dazu das Programm Fritzing aus, das Sie kostenlos auf http://www.fritzing.org/ erhalten.

66 Die Umrechnung zwischen den verschiedenen dezimalen Vielfachen kann etwas verwirrend sein. Auf http://www.justradios.com/uFnFpF.html finden Sie eine hervorragende Umrechnungstabelle, die Sie sich ausdrucken können.

98 Temperatur kann durch ein analoges Signal dargestellt werden. Zur Messung verwenden wir den Temperatursensor TMP36 mit Spannungsausgang von Analog Devices (http://www.analog.com/tmp36/), den Sie in Abbildung 4-40 sehen.

102 Mit dem PowerSwitch Tail können Sie über den digitalen Ausgang des Arduino gefahrlos Geräte steuern, die über die Wandsteckdose mit Strom versorgt werden, z. B. Heizlüfter, Lampen oder andere Geräte. (Weitere Informationen erhalten Sie auf www.adafruit.com/products/268/.)

172 Nachdem Sie den LCD-Bildschirm verkabelt haben, können Sie die neueste Arduino-Bibliothek dafür von http://code.google.de/p/glcd-arduino/downloads/lists/ herunterladen und so installieren, wie es im Abschnitt Sketche durch Bibliotheken erweitern" im nächsten Kapitel erklärt wird.

182 Eine großartige, von der Community unterhaltene Liste von Shields mit Angabe der Shield-Pins finden Sie auf http://www.shieldlist.org/.

182 Sie können online eine große Vielfalt an Shields erwerben (siehe z. B. http:// www.shieldlist.org/), aber auch einen eigenen bauen.

186 Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Lötarbeiten haben, sollten Sie die Anleitung in Comicform von http://mightyohm.com/soldercomic/ herunterladen und lesen.

188 Um Ihnen zu zeigen, wie das geht, wollen wir die Bibliothek für den microSD-Shield aus Abbildung 8-3 herunterladen. 1. öffnen Sie die Website http://code.google.com/p/sdfatlib/downloads/list/, die Sie in Abbildung 8-14 sehen.

210 Die Bibliothek Keypad können Sie von http://arduino.cc/playground/uploads/Code/Keypad.zip herunterladen und installieren.

236 Um Verwechslungen zu vermeiden, bieten Händler wie Adafruit und Freetronics auch Aufkleber mit einer Pinbeschriftung für den Mikrocontroller an (siehe Abb. 11-10; zu beziehen über http://www.freetronics.com/mculabel/).

242 Den Eleven erhalten Sie auf http://www.freetronics.com/products/eleven/.

243 Den Freeduino-Bausatz bekommen Sie bei http://www.seeedstudio.com/ (mit drei e!).

244 Den Boarduino-Bausatz erhalten Sie auf http://www.adafruit.com/. Er bietet den gesamten Funktionsumfang des Freeduino, benötigt aber eine separate Stromquelle, wenn Sie mehr als 500 mA brauchen.

244 Der Nano kann von http://www.gravitech.us/arna30wiatp.html bezogen werden.

246 Den EtherMega bekommen Sie auf http://www.freetronics.com/ethermega/.

262 Für unser Raupenfahrzeug verwenden wir den Motor-Shield 2A von DFRobot (http://www.dfrobot.com/), den Sie in Abbildung 12-15 sehen.

288 Bibliothek TinyGPS verwenden. Laden Sie sie von http://www.arduiniana.org/libraries/tinygps/

289 LCD- und Tastenfeld-Shield von Freetronics geschrieben (siehe http://www.freetronics.com/collections/display/products/lcd-keypad-shield/).

292 Aber wo ist das auf der großen weiten Welt? Den Standort können wir mit Google Maps (http://maps.google.com/) genau bestimmen.

297 Suchen Sie jetzt die Website GPS Visualizer auf (http://www.gpsvisualizer.com/).

298 Suchen Sie jetzt die Website GPS Visualizer auf (http://www.gpsvisualizer.com/).

302 Bibliothek VirtualWire von http://www.open.com.au/mikem/arduino/

311 Als Nächstes richten wir den Computer für den Datenempfang ein. Schließen Sie dazu über eine Explorer-Platine (siehe Abb. 14-8) ein weiteres XBee-Modul an den Rechner an. Laden Sie dann das Programm Terminal herunter und installieren Sie es. Die Windows-Version erhalten Sie auf https://sites.google.com/site/terminalbpp/. Wenn Sie Terminal öffnen, wird der Bildschirm aus Abbildung 14-10 angezeigt.

318 Als Erstes brauchen Sie die Arduino-Bibliothek für die Infrarotübertragung. Laden Sie alle erforderlichen Dateien von https://github.com/shirriff/Arduino-IRremote/ herunter und installieren Sie sie nach der Anleitung im Abschnitt Sketche durch Bibliotheken erweitern" von Kapitel 8.

331 Den Kartenleser, den wir in diesem Kapitel einsetzen, können Sie unter der Bestellnummer ELB149C5M bei Seeed Studio unter http://www.seeedstudio.com/ erwerben (mit drei e!)

361 Auf dem Markt gibt es viele verschiedene RTC-ICs mit unterschiedlicher Genauigkeit. In diesem Kapitel verwenden wir das Maxim DS3232, das außer einer Pufferbatterie keine externen Elemente benötigt, unglaublich genau geht und in seiner Modulbauweise auch sehr robust ist. Sie können es auf einer Breakout-Platine von verschiedenen Anbietern bekommen, unter anderem von Freetronics (http://www.freetronics.com/rtc/).

381 Wenn Sie von außerhalb Ihres Heimnetzwerks oder LANs mit Ihrem Arduino kommunizieren möchten, benötigen Sie außerdem noch eine statische, öffentliche IP-Adresse. Dabei handelt es sich um eine feste Adresse, die Ihrem physischen Internetanschluss von Ihrem Internetprovider zugewiesen wird. Wahrscheinlich hat Ihre Internetverbindung noch keine statische IP-Adresse. Wenden Sie sich an Ihren Provider, um sich eine zuweisen zu lassen. Wenn er das nicht kann oder zu viel Geld dafür haben will, können Sie eine solche Adresse auch über einen Drittanbieter wie No-IP (http:// www.noip.com/) oder Dyn (http://dyn.com/dns/) beziehen.

386 Wenn Sie die Webseite auf einem Gerät ansehen wollen, das sich nicht in Ihrem lokalen Netzwerk befindet, z. B. auf Tablet-Computern oder Smartphones mit Mobilfunkverbindung, müssen Sie in Ihren Netzwerkrouter oder Modem die Technik der Portweiterleitung für die öffentliche IP-Adresse einsetzen, die Sie von einer Organisation wie No-IP (http://www.no-ip.com/) oder Dyn (http://dyn.com/dns/) bezogen haben.

386 Um weitere Informationen darüber zu erhalten, können Sie im Internet nach Router, Portweiterleitung oder Port Forwarding" suchen oder eine Website mit einer Anleitung wie http://www.wikihow.com/Port-Forward/ aufsuchen.

386 Besorgen Sie sich von einem Drittanbieter wie http://arduino-tweet.appspot.com/ ein Token", das als Brücke zwischen dem Arduino und dem Dienst Twitter fungiert. Dazu müssen Sie auf der angegebenen Website nur Schritt 1 ausführen.

386 Laden Sie die Arduino-Bibliothek für Twitter von http://playground.arduino.cc/Code/TwitterLibrary/ herunter und installieren Sie sie.

388 (Eine vollständige Liste von Twitter-Fehlercodes finden Sie auf http://dev.twitter.com/docs/error-codes-responses/.)

389 Bevor Sie mit einem ersten Teleduino-Projekt loslegen können, müssen Sie sich erst bei Teleduino registrieren und einen eindeutigen Schlüssel zur Identifizierung Ihres Arduino anfordern. Suchen Sie dazu https://www.teleduino.org/tools/request-key/ auf und geben Sie die verlangten Informationen ein. Anschließend sollten Sie eine E-Mail mit dem Schlüssel erhalten, der eine Form wie beispielsweise 187654321Z9AEFF952ABCDEF8534B2BBF aufweist.

389 Wandeln Sie den Schlüssel anschließend in eine Array-Variable um. Das können Sie auf https://www.teleduino.org/tools/arduino-sketch-key/ tun. Wenn Sie dort den Schlüssel eingeben, wird auf der Seite wie in Abbildung 19-6 das Array angezeigt.

391 Laden Sie die Teleduino-Bibliothek von https://www.teleduino.org/downloads/ herunter und installieren Sie sie.

392 Wenn Sie den Teleduino-Dienst nutzen, besuchen Sie dazu https://www.teleduino.org/tools/manage-presets/.

397 Einen Arduino-kompatiblen Power-Shield erhalten Sie unter der Bestell-Nr. DFR0105 bei DFRobot unter http://www.dfrobot.com/

406 In diesem Projekt sendet der Arduino eine Textnachricht an ein Mobiltelefon, sobald ein bestimmtes Ereignis auftritt. Zur Vereinfachung des Codes verwenden wir die Arduino-Bibliothek SerialGSM, die auf https://github.com/meirm/SerialGSM/ erhältlich ist. Starten Sie die Arduino-IDE nach der Installation der Bibliothek neu.

412 Das ist aber erst der Anfang. Es gibt noch viele andere Arten von Hardware, und mit genügend überlegung und Planung werden Sie mit allen von ihnen arbeiten können. Im Internet ist auch eine umfangreiche Community von Arduino-Benutzern aktiv (zu finden u. a. im Arduino-Forum auf http://arduino.cc/forum/), und möglicherweise gibt es auch an Ihrem Wohnort einen Club.